Oktober 2017

Begleiten Sie Berge & Meer Mitarbeiter auf ihrer Inforeise durch Kroatien - dem Land mit den viertmeisten UNESCO geschützten Natur- und Kulturerben. Neben unvergesslichen Fotomotiven, Kulissen und verschiedenen Drehorten der Winnetou-Filme, erwarten Sie atemberaubende Landschaften, beeindruckende Wasserfälle und gastfreundliche Menschen.

Ihr Chronist

Wir, das sind acht Mitarbeiter von Berge & Meer, sind unterwegs auf Inforeise durch Kroatien, genauer gesagt an der Dalmatinischen Küste. In drei Tagen werden wir ein Stückchen Kroatien kennen lernen und wir sind schon alle sehr gespannt, was uns erwartet und freuen uns darauf, Land und Leute kennen zu lernen.

1. Tag: Anreise, Trogir, die Krka-Wasserfälle und Kristijans Mühle bei Roski Slap

Früh morgens, pünktlich um 7 Uhr hebt unsere Eurowingsmaschine ab Richtung Kroatien, genauer zum Flughafen in Split. Schon nach 1.40 Stunden empfängt uns Split mit schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Schon der Anblick beim Anflug begeistert uns. Wie grün-braune Tupfen wirken die vorgelagerten Inseln und das beeindruckende Karst-Gebirge bildet einen atemberaubenden Kontrast zu den Blauschattierungen des klaren Meerwassers. Nicht umsonst gilt die kroatische Adria als ein Paradies für Wassersportler.

Unsere Reiseleitung Joachim, Sarah, Stefanie und unser Fahrer Mate empfangen uns gut gelaunt am Flughafen. Nach einem reichhaltigen Frühstück am Yachthafen von Seget und einem Bummel durch Trogir steuern wir den nächsten Programmpunkt des Tages an, den Krka Nationalpark. Auf einer Fläche von ca. 109 m² ergießt sich der Fluss Krka auf 72.5 Kilometern über 7 Wasserfälle, ein beeindruckendes Naturspektakel. Ein Holzsteg führt über das smaragdgrüne Wasser, in dem sich Unmengen an Fischen tummeln. Eine Film reife Naturkulisse, die Schauplatz für viele Szenen der Winnetou-Filme aus den 60er Jahren war. Die Wege führen weitestgehendst durch Wald, so dass ein Besuch auch im Hochsommer empfehlenswert ist. Der Nationalpark beherbergt etwa 860 Pflanzenarten und 220 Tierarten, unter anderem auch eine der größten Fledermauskolonien Europas.

Weiter geht es mit dem Bus bergauf zu einem Aussichtspunkt, der den Blick frei gibt auf den See Jezera Visovac und die darin liegende Insel Visovac mit einem Franziskanerkloster aus dem 14. Jahrhundert. Mittlerweile meldet sich der Hunger und wir kehren ein in der alten Mühle von Kristijan bei Roski Slap. Zur Musik des kleinen Wasserfalls gibt es kroatischen Schinken (Pršut), hausgemachten Schafskäse, Oliven, Tomaten und das typisch kroatische Bauernbrot (Pogača) und, was bei keinem Essen fehlen darf, Hauswein und der obligatorische Schnaps (gerne auch mehr als ein Gläschen).

Satt und vom langen Tag ermattet fahren wir über Split, Omiš und Makarska, die im Sonnenuntergang ein bezauberndes Bild bieten, zu unserem 4-Sterne-Aparthotel Milenij in Baška Voda an der Makarska Riviera. Direkt am Strand gelegen genieße ich den wundervollen Ausblick von meinem Balkon auf das Meer und die Inseln. Mit offener Balkontür lasse ich mich an diesem Abend vom Meeresrauschen in den Schlaf wiegen.

"Laku noć" Kroatien, ich freue mich auf den morgigen Tag mit Dir.

2. Tag: Brela, Omiš und Split

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit ausgezeichnetem Kaffee und Lachs geht es entlang des Küstenstreifens nach Brela. Bei einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang erreichen wir den bekannten, von glasklarem Wasser umgebenen Felsen von Brela - ein häufiges Motiv auf Postkarten von Kroatien.

Nur etwa eine halbe Stunde Fahrt Richtung Norden und wir finden uns in Omiš wieder. Bei einem Stadtrundgang bestaunen wir die einmalige Atmosphäre der urigen Küstenstadt. Verwinkelte Gässchen, pittoreske Altstadtcafés und die über dem Ort ragende Festung Starigrad (Fortica) sind nur wenige Höhepunkte, die wir auf uns wirken lassen. Die wunderschöne Kleinstadt liegt direkt an der Mündung der Cetina-Schlucht und ist für Adrenalinjunkies genau das Richtige. Auch wir dürfen uns bei einer Zipline-Tour davon überzeugen. Hoch hinaus geht es für uns über Stock und Stein bis zur ersten Abfahrtstelle - Aufregung inklusive. Wir bestaunen aus 150 Meter Höhe die beeindruckende Landschaft des Canyons. Von den Abfahrten über acht verschiedene Stahlseile mit einer Gesamtlänge von etwa 2.100 Metern, die über schwindelerregende Schluchten und Täler führt, werden wir noch lange schwärmen.

Nach der Aufregung kehren wir hungrig in einer alten Mühle ein, wo bereits 1964 Szenen zur Verfilmung der Winnetou Bücher von Karl May gedreht wurden. Frische Forelle und schmackhafter kroatischer Wein runden das Erlebnis ab. Gut gestärkt geht unsere Fahrt weiter bis nach Split, die Hauptstadt Dalmatiens. Bei einem Stadtrundgang wandeln wir auf den Spuren von über 1.700 Jahren Geschichte. Wir staunen nicht schlecht, als wir den prächtigen Palast von Kaiser Diokletian mit eigenen Augen sehen. Die Stadtmauern sind noch heute von rund 3.000 Menschen bewohnt. Zu christlichen Kirchen umfunktionierte Tempel, gewaltige Säulenreihen, mächtige Stadttore und das Mausoleum des Kaisers sind erstaunlich gut erhalten und spiegeln die einstige Macht des Imperators wider.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck geht die Reise zurück in unser Hotel in Baška Voda, wo wir in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.

3. Tag: Biokovo Naturpark

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es los nach Tučepi, Split-Dalmatia. Ein kleines, schnuckeliges Örtchen am Fuße des Biokovo Gebirges. Die Bura (Nordwind) vom Vortag hat ihre Spuren hinterlassen. Der Yachthafen erscheint heute wie verlassen, das tägliche Leben ruht für einen Moment, bis die Bura nachlässt.

Mit dem Bus geht es über ca. 16 Serpentinen den Biokovo hinauf durch den Biokovo Naturpark. Hier erwartet uns eine grandiose Aussicht. Dank der Bura öffnet sich die Sicht bis nach Italien. Auf engen Pisten geht es weiter hinein in die Karstlandschaft. Die meisten Häuser sind verlassen, nur ein paar wenige wurden in den letzten Jahren renoviert. Und so begegnen wir hier oben auch keiner Menschenseele. Auf einer ca. 6 km langen Wanderung können wir die unwirkliche, unberührte Natur in vollen Zügen genießen. Einige Wanderwege sind zwar ausgeschildert, jedoch sind wir froh unseren Reiseleiter dabei zu haben, denn das Wetter kann hier oben schnell umschlagen und bei Nebel findet man sich nicht zurecht.

Am späten Nachmittag geht unsere Fahrt weiter in das malerische Örtchen Makarska südlich von Split. Hier erwarten uns beschauliche Gässchen und die belebte Uferpromenade "Riva". In einem der vielen Delikatessenläden kann man sich gut mit dem kroatischen Schinken Pršut, oder der richtig leckeren Feigenmarmelade eindecken. Man sollte sich die Zeit nehmen für eine Besichtigung der Kirche St. Markus - es lohnt sich.

Bevor es zum Abendessen geht unternehmen wir einen kleinen Spaziergang entlang der Promenade von Podgora. Hier reihen sich kleine Straßencafés, gemütliche Weinstuben und Restaurants auf wie eine Perlenkette. Im Norden des Ortes erstreckt sich eine kilometerlange Naturküste mit vielen kleinen Buchten, in denen man auch mal nur für sich ist.

Das Highlight dieses Tages ist das traditionelle Abendessen im Bergrestaurant Konoba Panorama in Topići, ca. 3 km nord-östlich von Baška Voda. Hier wird Fleisch (Lamm, Kalb und Hähnchen) zusammen mit Kartoffeln und Gemüse unter einer, mit Holzkohleglut überhäuften Metallglocke, der Peka, aromaschonend gegart. Eine Reservierung ist sinnvoll, da die Garzeit 2 - 4 Stunden beträgt.

Totmüde, aber glücklich, fallen wir ins Bett. Morgen geht es in aller Frühe wieder nach Hause.

4. Tag: Heimreise nach Deutschland

Heute ist es soweit. Mit Wehmut im Herzen verabschieden wir uns von Kroatien, seiner überwältigenden Natur und den herzlichen Menschen. Unser Hotel serviert uns trotz der Uhrzeit (es ist gerade mal 5.30 Uhr) das gewohnt gute Frühstück und kurze Zeit später sitzen wir im Kleinbus Richtung Split.

Nach reibungslosem Einchecken sitzen wir im Flugzeug und werfen noch ein letztes Mal einen Blick auf Kroatien. Nach kurzer Flugzeit hat uns Deutschland samt herbstlich-nassem Wetter wieder.

Doviđenja Kroatien, wir kommen wieder!

Ihr Reiseverlauf

1. Tag - Anreise und Krka Nationalpark
Ankunft in Split, danach Fahrt durch das Landesinnere zum Nationalpark Krka und Besichtigung der Wasserfälle von Skradin und Roski Slap (Drehort der Winnetou-Filme) einschließlich einer Fahrt durch unberührte Karstlandschaften sowie durch den Cikola-Canyon. Mittagessen bei einer Bauernfamilie, Fahrt zum 4-Sterne-Aparthotel Milenij in Baška Voda an der Makarska Riviera mit Abendessen.

2. Tag - Makarska, Omiš und Split
Fahrt nach Makarska mit Rundgang durch den Küstenort, Weiterfahrt nach Omis mit Rundgang und Besuch des Cetina-Canyons, Mittagessen in der Cetina Schlucht. Besichtigung von Split und des römischen Diokletianpalastes und des Marktplatzes. Rückfahrt zum Hotel mit Abendessen.

3. Tag - Tucepi, Podgora und Naturpark Biokovo
Fahrt nach Tucepi und Podgora mit Rundgang. Fahrt in den Naturpark Biokovo mit Wanderung und dalmatinischer Abend in einem kleinen Bergdorf am Biokovo.

4. Tag - Rückflug nach Deutschland